Sie sind hier: Startseite > unsere Angebote > Fahrten Berichte Bilder > Sept. 2014 - Landtag

Sept. 2014 - Landtag

AWO Rheinbach on Tour - Besuch im Landtag Düsseldorf beim Landtagsabgeordneten und AWO-Vorsitzenden Achim Tüttenberg

Am 11.09.2014 besuchte ein bunter Trupp von Mitgliedern der AWO Rheinbach unter Leitung der Vorsitzenden Ute Krupp - zusammen mit 6 Swisttaler AWO-Kollegen unter der Leitung der AWO-Vorsitzenden Maria Gleissner – den SPD-Landtagsabgeordneten Achim Tüttenberg. Eine ganze Weile dauerte es, bis die Gruppe einen Besuchstermin bekam, jeder Abgeordnete kann nur zwei Gruppen pro Halbjahr einladen.

„Gut organisiert bekamen wir als Besuchergruppe ein interessantes Programm geboten“ so Ute Krupp. „Dazu gehörte eine ausführliche Einführung in die Arbeit des Landtages und seiner Abgeordneten sowie der Landesregierung ebenso, wie die Teilnahme an der laufenden Plenarsitzung und eine ausführliche Diskussion mit unserem Abgeordneten. Diese führte uns in den Fraktionssaal der SPD-Landtagsfraktion.“

Eine lebhafte Diskussion und gemeinsame Einschätzungen prägten die Diskussion mit dem SPD-Landtagsabgeordneten im Düsseldorfer Parlament. Insbesondere die Themen Maut für PKW oder besser für LKW, Umsicht bei der Inklusion behinderter Kinder in Kindergärten und Schulen, aber auch der Arbeitsalltag eines Parlamentariers waren für die Gäste von großem Interesse. Tüttenberg freut sich immer über Besucher der AWO, er ist selbst AWO-Ortsvereinsvorsitzender.

„Der Landtag ist ein bürgerfreundliches, offenes Parlament wir haben einiges über die viele Arbeit der Abgeordneten im Parlament aber auch im Heimatwahlkreis erfahren“ so AWO-Mitglied Elsbeth Kreische.

„Den Abschluß der Fahrt gab‘s beim Bier in der Altstadt. Das war ein runder Tag!“ so Ute Krupp abschließend.